Bericht der 167. Generalversammlung

Nach erfolgreich verlaufendem Jahr 2023 fand im Vereinslokal die Jahreshauptversammlung des MGV Concordia Lohne von 1857 statt.
Der 1. Vorsitzender erinnerte in seinem Vortrag an das Jahr mit einem prall gefüllten Terminplan, vielen Auftritten und gemeinsamen Aktivitäten. Ein Neumitglied konnte begrüßt werden. Zahlreiche Sangesbrüder wurden für Ihre langjährige Zugehörigkeit und ihren Einsatz geehrt. Den Höhepunkt des Jahres stellte der vom MGV Concordia und seiner Chorleiterin Barbara Kienel gestaltete „Bunte Nachmittag“ in der Aula der Realschule Lohne dar. Mit den dabei aufgeführten Musicalsongs wie z.B. „Es grünt so grün…“ aus dem Musical My Fair Lady oder „Singing in the Rain“ aus dem gleichnamigen Film von und mit Gene Kelly, konnte der MGV sein Publikum begeistern.

Neuer und Alter Vorstand des MGV Concordia mit der Dirigentin (v.l) Franz-Josef Riesselmann, Gerd Kramer, Barbara Kienel (Dirigentin) Ewald Grave, Dr. Norbert Lodde (1.Vorsitzender), Josef Vaske, Hermann Riesselmann (2. Vorsitzender), Thomas Hackstedt (Kassenwart), Dr. Theo Vorwerk (Notenwart), Frank Osterhoff (Schriftführer)

Der Erfolg der Veranstaltung war aber ebenso ein Verdienst der mitwirkenden Münchener Sopranistin Dr. Evi Haberberger sowie der Jagdhornbläsergruppe Visbek, die diese Veranstaltung mit ihren Stücken und dem stilsicheren Auftritt abrundeten. Nach langjährigem Wirken hatte der Vorstand gemeinsam entschlossen, sich aus der Vorstandstätigkeit zurückziehen und sich einer Wiederwahl nicht mehr zu stellen. Als scheidender 1. Vorsitzenden betonte Ewald Grave in seiner Ansprache die vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und allen Sangesbrüdern.

Im Verlaufe des Abends wurde der Vorstand in neuer Besetzung gewählt. Dr. Norbert Lodde (1. Vorsitzender), Hermann Riesselmann (2. Vorsitzender), Thomas Hackstedt (Kassenwart), Frank Osterhoff (Schriftführer) und Dr. Theodor Vorwerk beginnen mit vollem Elan ihre neuen Aufgaben. Der Terminplan für das Jahr 2024 steht. Höhepunkt wird das 15. Freundschaftssingen aller Lohner Chöre am 20.10.2024 in der Aula des Lohner Gymnasiums, das der MGV Concordia Lohne von 1857, ausrichtet.

Der Männergesangverein Concordia Lohne probt Mittwochs ab 20:00 Uhr in seinem Vereinslokal, der Gaststätte Römann, Marktstraße 27 in Lohne. Interessenten sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und unverbindlich an den Proben teilzunehmen.

Bunter Nachmittag 2023

Auf der Vorstandssitzung des MGV Concordia vom 29.3.23 drängten mehrere VS-Mitglieder darauf, mal wieder interessierte Sänger zum unverbindlichen Mitmachen bei einem Projekt zu einzuladen, um neue Mitglieder zu gewinnen. Dirigentin Barbara Kienel entwickelte spontan die Idee von einem „Bunten Nachmittag“ im Oktober, auf dem die Ergebnisse dieses Projektes dann in einem öffentlichen Konzert präsentiert werden könnten.

Sie zeichnete im Rohentwurf ein Plakat, auf dem sie etliche der bereits in Einübung befindlichen Liedertitel – auf einem Regenschirm („Singing in the rain“) abgebildet – verzeichnet hatte, schlug ferner weitere Lieder und auch die Einbindung ihrer Freundin und Gesangssolistin Dr. Evi Haberberger, München sowie die von weiteren Instrumentalsolisten vor. 

Daraus entwickelte sich im Laufe des Sommers – zusammen mit 4 neuen Gastsängern – nach und nach ein vielseitiges Programm, in das neben Musical- auch Trink-, Liebes- und Jagdlieder eingebunden wurden, gemeinsam oder einzeln vorgetragen vom Chor, von der Solistin Evi und von der Jagdhornbläsergruppe Visbek, die man als Mitwirkende gewonnen hatte. Drei der vier neuen Sänger traten alsbald dem Chor bei. 

Alle Genannten präsentierten am Sonntag, dem 8. Oktober ab 16 Uhr in der überfüllten Aula der Realschule Lohne ein sehr originelles und abwechslungsreiches Programm, zu dem die Dirigentin Barbara Kienle das Drehbuch geschrieben hatte. Dieses präsentierte sie – mit Beteiligung des 1. Vorsitzenden Ewald Grave – musikalisch gekonnt und sprachlich humorvoll dem begeisterten Publikum, das mit viel Applaus sie und alle Sänger, Solisten und Musikanten belohnte.

Sänger gesucht!

Einladung zum Schnuppern und Mitsingen!

  • Schau einfach vorbei!
  • Wann? Jeden Mittwoch um 20.00 Uhr in der Gaststätte Römann, Marktstraße, Lohne
  • Wer? Männerchor MGV Concordia Lohne
  • Was? Buntes Programm für einen Sängernachmittag (Lieder aus „My Fair Lady“, „Mary Poppins“, „Diplomatenjagd“ u.a.)
  • Spaß und geselliges Zusammensein garantiert!
  • Aufführung der Lieder am So., 8. Oktober 2023 um 16.00 Uhr in der Realschule Lohne geplant

Bei Interesse gerne melden:
Ewald Grave, Tel.: 04442 5871
Franz-Josef Rießelmann, Tel.: 04442 4481

Dammer Sänger laden ein zum Singen im Park

Unter dem Motto „Singen im Park“ begrüßte der Männergesangverein Harmonia Damme am Sonntag, 26. Juni zum gemeinsamen Singen in der Parkanlage der Gaststätte Schomaker in Dümmerlohausen.

Mit dabei war natürlich auch der MGV Concordia Lohne. Wegen Krankheit nur mit reduzierter Besetzung von 17 Sängern, haben wir uns dennoch wacker geschlagen und vor über 500 Gästen bestehend aus rund 20 Chören ein „Sing und Swing im Chor“ zum Besten gegeben.

Bei bestem Wetter und guter Stimmung hatte der Festwirt keine Schwierigkeiten uns mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Und so wünschten wir allen Sangesbrüdern als Zugabe auch noch ein „Prost mit harmonischem Klange“. So war die Veranstaltung zum Anlass des 200-jährigen Jubiläums des MGV Harmonia Damme ein würdiger Ersatz für das ausgefallene Sängerbundesfest.

Schwungvoller Neustart nach Corona-Zwangspause

Der Vorsitzende Ewald Grave verkündete es auf der 165. Generalversammlung des MGV Concordia Lohne, die mit dreimonatiger Verschiebung am Mittwoch, dem 20.04.22 durchgeführt wurde: Das lange geplante traditionelle „Wir, Vier“-Städtebund-Chorkonzert wird am Sonntag, dem 4.9.22 in der Realschulaula Lohne stattfinden. Die vier Männerchöre der Städte Damme, Diepholz, Lohne und Vechta werden wieder für einen guten Zweck (Kinderkrebshilfe von Dirk Christ) singen; Schirmherrin wird erstmalig Lohnes neue Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet sein.

Ferner soll, ebenfalls mit zweijähriger Verspätung, das „14. Freundschaftssingen aller Lohner Chöre“ am 9.10.22 stattfinden: Die Aula des Gymnasiums Lohne ist bereits gemietet, alle 13 Chöre haben ein Einladungsschreiben erhalten, die meisten bereits ihr Mitwirken zugesagt.
Nach den mehrfachen monatelangen Chorprobenlücken müsse man nun die entstandenen Defizite durch regelmäßige und möglichst vollständige Teilnahme an den künftigen Proben beseitigen. Dazu rief auch die neue Dirigentin Barbara Thalhammer aus München auf, die mit frischem Schwung und versierter Kenntnis seit September 2021 – erstmals in ihrer Laufbahn – beim MGV Concordia die Leitung eines reinen, noch dazu norddeutschen Männerchores übernahm.
Wie üblich wird der Chor auch bei privaten Anlässen der Mitglieder auftreten, so bei der Goldenen Hochzeit eines Sangesbruders Ende Oktober und – eine reizvolle neuartige Erfahrung – bei der kirchlichen Hochzeit seiner jungen Dirigentin Anfang September in Bethen/Cloppenburg.

Was geschah sonst noch auf der 165. GV? Der eigens eingeladene Sängerbundpräsident August Dasenbrock verlieh den Sangesbrüdern Kurt Janssen und Bernd Pundt für ihre bereits letztes Jahr erreichte 60-jährige Chorzugehörigkeit jeweils eine gerahmte Urkunde und die Goldene Mitgliedsnadel des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen, diese erhielten auch die Sangesbrüder Walter Fischer, Friedhelm Heckmann und Otto Thobe für ihre jeweils dieses Jahr vollendeten 40-jährigen Choraktivitäten.
Außerdem wurden alle 5 Vorstandsmitglieder wiedergewählt in ihr bisheriges Amt: Ewald Grave als 1. Vorsitzender, Franz-Josef Riesselmann als Stellvertreter, Josef Vaske als Kassenwart, Gerd J. Kramer zum Schriftführer und Hendrik Vorwerk als Notenwart. Bei ihm bedankte sich Grave für die Neugestaltung der Homepage und lobte abschließend die angenehme und effiziente Zusammenarbeit in diesem Team, was auch die anwesenden Sangesbrüder mit langem Beifall bestätigten.