Bunter Nachmittag 2023

Auf der Vorstandssitzung des MGV Concordia vom 29.3.23 drängten mehrere VS-Mitglieder darauf, mal wieder interessierte Sänger zum unverbindlichen Mitmachen bei einem Projekt zu einzuladen, um neue Mitglieder zu gewinnen. Dirigentin Barbara Kienel entwickelte spontan die Idee von einem „Bunten Nachmittag“ im Oktober, auf dem die Ergebnisse dieses Projektes dann in einem öffentlichen Konzert präsentiert werden könnten.

Sie zeichnete im Rohentwurf ein Plakat, auf dem sie etliche der bereits in Einübung befindlichen Liedertitel – auf einem Regenschirm („Singing in the rain“) abgebildet – verzeichnet hatte, schlug ferner weitere Lieder und auch die Einbindung ihrer Freundin und Gesangssolistin Dr. Evi Haberberger, München sowie die von weiteren Instrumentalsolisten vor.

Daraus entwickelte sich im Laufe des Sommers – zusammen mit 4 neuen Gastsängern – nach und nach ein vielseitiges Programm, in das neben Musical- auch Trink-, Liebes- und Jagdlieder eingebunden wurden, gemeinsam oder einzeln vorgetragen vom Chor, von der Solistin Evi und von der Jagdhornbläsergruppe Visbek, die man als Mitwirkende gewonnen hatte. Drei der vier neuen Sänger traten alsbald dem Chor bei.

Alle Genannten präsentierten am Sonntag, dem 8. Oktober ab 16 Uhr in der überfüllten Aula der Realschule Lohne ein sehr originelles und abwechslungsreiches Programm, zu dem die Dirigentin Barbara Kienle das Drehbuch geschrieben hatte. Dieses präsentierte sie – mit Beteiligung des 1. Vorsitzenden Ewald Grave – musikalisch gekonnt und sprachlich humorvoll dem begeisterten Publikum, das mit viel Applaus sie und alle Sänger, Solisten und Musikanten belohnte.