Bericht der 167. Generalversammlung

Nach erfolgreich verlaufendem Jahr 2023 fand im Vereinslokal die Jahreshauptversammlung des MGV Concordia Lohne von 1857 statt.
Der 1. Vorsitzender erinnerte in seinem Vortrag an das Jahr mit einem prall gefüllten Terminplan, vielen Auftritten und gemeinsamen Aktivitäten. Ein Neumitglied konnte begrüßt werden. Zahlreiche Sangesbrüder wurden für Ihre langjährige Zugehörigkeit und ihren Einsatz geehrt. Den Höhepunkt des Jahres stellte der vom MGV Concordia und seiner Chorleiterin Barbara Kienel gestaltete „Bunte Nachmittag“ in der Aula der Realschule Lohne dar. Mit den dabei aufgeführten Musicalsongs wie z.B. „Es grünt so grün…“ aus dem Musical My Fair Lady oder „Singing in the Rain“ aus dem gleichnamigen Film von und mit Gene Kelly, konnte der MGV sein Publikum begeistern.

Neuer und Alter Vorstand des MGV Concordia mit der Dirigentin (v.l) Franz-Josef Riesselmann, Gerd Kramer, Barbara Kienel (Dirigentin) Ewald Grave, Dr. Norbert Lodde (1.Vorsitzender), Josef Vaske, Hermann Riesselmann (2. Vorsitzender), Thomas Hackstedt (Kassenwart), Dr. Theo Vorwerk (Notenwart), Frank Osterhoff (Schriftführer)

Der Erfolg der Veranstaltung war aber ebenso ein Verdienst der mitwirkenden Münchener Sopranistin Dr. Evi Haberberger sowie der Jagdhornbläsergruppe Visbek, die diese Veranstaltung mit ihren Stücken und dem stilsicheren Auftritt abrundeten. Nach langjährigem Wirken hatte der Vorstand gemeinsam entschlossen, sich aus der Vorstandstätigkeit zurückziehen und sich einer Wiederwahl nicht mehr zu stellen. Als scheidender 1. Vorsitzenden betonte Ewald Grave in seiner Ansprache die vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und allen Sangesbrüdern.

Im Verlaufe des Abends wurde der Vorstand in neuer Besetzung gewählt. Dr. Norbert Lodde (1. Vorsitzender), Hermann Riesselmann (2. Vorsitzender), Thomas Hackstedt (Kassenwart), Frank Osterhoff (Schriftführer) und Dr. Theodor Vorwerk beginnen mit vollem Elan ihre neuen Aufgaben. Der Terminplan für das Jahr 2024 steht. Höhepunkt wird das 15. Freundschaftssingen aller Lohner Chöre am 20.10.2024 in der Aula des Lohner Gymnasiums, das der MGV Concordia Lohne von 1857, ausrichtet.

Der Männergesangverein Concordia Lohne probt Mittwochs ab 20:00 Uhr in seinem Vereinslokal, der Gaststätte Römann, Marktstraße 27 in Lohne. Interessenten sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und unverbindlich an den Proben teilzunehmen.